Fortschritt bei den Instandsetzungen am Blauen See – Spielzeit 2025 gesichert

Ab der Spielzeit 2025 kann der Theaterbetrieb auf der Naturbühne am Blauen See wieder aufgenommen werden. Diese gute Nachricht, verbunden mit den Investitionsbeschlüssen, wurde in der vergangenen Ratssitzung verkündet und beschlossen. Die CDU-Fraktion dankt der Stadt für das ambitionierte Vorgehen und erklärt gleichzeitig, wieso bis jetzt kein Fortschritt erkennbar war.

Der weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Blaue See mit seinem Freizeitareal wird in den kommenden Monaten in Stand gesetzt, sodass die Naturbühne und das Freizeitareal ab 2025 wieder bespielbar sind. | © CDU-Fraktion Ratingen Der weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Blaue See mit seinem Freizeitareal wird in den kommenden Monaten in Stand gesetzt, sodass die Naturbühne und das Freizeitareal ab 2025 wieder bespielbar sind. | © CDU-Fraktion Ratingen

„Es war eine wunderbare Nachricht, dass der Spielbetrieb nächstes Jahr am Blauen See wieder stattfinden kann und nun ein Konzept für die schnelle Instandsetzung vorliegt“, freute sich Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvize und seit langem engagierter Kämpfer für den Blauen See nach der Ratssitzung vergangenen Dienstag. „Man hat bei der Planung der Instandsetzungsmaßnahmen leider immer wieder neue Probleme vor Ort entdeckt, weswegen sich das vom Rat beschlossene Konzept zur kurzfristigen Instandsetzung mehrfach verzögerte. Dies ist jedoch auf keinen Fall als Versäumnis der Verwaltung zu werten, vielmehr haben wir jetzt einen detaillierten Überblick über Zustand und Probleme des Geländes und können sicherstellen, dass die Ersatzbeschaffungen problembezogen die gewünschten Verbesserungen bringen“, ergänzt Vielhaus.

Konkret sollen vor allem durch Modulbauwerke viele der in die Jahre gekommenen bisherigen Gebäude ersetzt werden. Stefan Heins, CDU-Fraktionschef: „Die Stadt hat beim Ersatzkonzept großen Wert daraufgelegt, optisch und materialtechnisch sich dem Umfeld anzupassen. So werden viele der Module mit warmen Holzverkleidungen errichtet, die Dächer werden zur Verbesserung des Mikroklimas begrünt. Somit werden bereits die Provisorien den bisherigen Zustand um ein Vielfaches übertreffen.“

Auch außerhalb des sichtbaren Bereiches wird es zahlreiche Verbesserungen geben, wie beispielsweise für den elektrischen Unterbau oder die Trinkwasserversorgung. Die Stadt geht aktuell davon aus, dass die notwendigen Arbeiten und Beschaffungen im Frühsommer 2025 abgeschlossen sind, um den Spielbetrieb gewährleisten zu können.