CDU Stadtverband Ratingen

CDU-Initiative für eine gesicherte Überquerung an der Haltestelle „Gerlings

Nach mehreren Hinweisen von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern möchte die CDU-Fraktion das Problem der Überquerung an der Haltestelle „Ratingen Gerlings“ in Lintorf angehen. In ihrem Antrag an den Bezirkssauschuss Lintorf/Breitscheid fordern die Mitglieder des Bezirksausschusses, eine sichere Überquerungsmöglichkeit und den Ausbau zu einer barrierefreien Haltestelle.

Bild von Stefan Schweihofer auf PixabayBild von Stefan Schweihofer auf Pixabay

Wer an der Haltestelle Gerlings aus den Wohngebieten zur Busstation Richtung Hösel, Breitscheid, Ratingen-Mitte und Mülheim möchte, braucht starke Nerven. "Insbesondere für Schülerinnen und Schüler sowie mobilitätseingeschränkte Menschen ist die Haltestelle schwer zu erreichen. Auf der Krummenweger Straße gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, daneben liegt die Haltestelle nicht weit von einem Kurvenbereich entfernt. Eine Querungshilfe ist mithin unumgänglich", berichtet Theresa Dietz, Sprecherin für Lintorf und Breitscheid.

Die Straßensituation gestaltet sich an dieser Stelle allerdings schwierig. „Es handelt sich um eine Landesstraße, entsprechend ist die Stadt kein Baulastträger. Trotzdem beantragen wir, dass die Stadt Gespräche in die Wege leitet, da wir es hier mit einer enormen Gefahrenstelle zu tun haben“ sagt Stefan Heins, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. „Die Situation ist dringlich und es bedarf einer Lösung“ sagt er im Folgenden.

Die CDU präsentiert in ihrem Antrag folgende Lösung: Eine Überquerungshilfe, sowie der Ausbau der Haltestelle, zur Herstellung der Barrierefreiheit. „Dieser Ansatz hat sich bereits an anderen Stellen, beispielsweise an der Haltestelle Lintorf Friedhof, bewährt“, erläutert Oliver Thrun, Vorsitzender des Bezirksausschusses. „Diese Baumaßnahmen würden es insbesondere unseren Schülerinnen und Schülern, sowie mobilitätseingeschränkten Personen, aber auch den Bewohnern der Wohngebiete erheblich vereinfachen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Ein solcher Übergang wäre eine Bereicherung, da so eine fließende Anbindung an die Orte Hösel, Breitscheid, Ratingen-Mitte und Mühlheim gesichert wäre.“, fährt er fort.

Die Initiative der CDU wird am 24. September im Bezirksausschuss Lintorf/Breitscheid beraten. Die CDU-Fraktion hofft auf positive Signale der Verwaltung, damit die Lintorfer Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle einen einfacheren Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in ihrer Nachbarschaft erhalten.