CDU Stadtverband Ratingen

Land NRW lobt Engagementpreis aus

Unter dem Motto "Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen" können sich ab sofort gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, GmbHs sowie öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen um den Engagementpreis NRW 2024 bewerben.

©Land.NRW©Land.NRW

Der Preis wird an Projekte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales vergeben, deren Ansätze und Ideen darauf ausgerichtet sind, Menschen stärker für die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung zu sensibilisiere, um nachhaltiges Handeln anzuregen. Neben einem Publikumspreis werden ein
Jurypreis und zwei Sonderpreise der NRW Stiftung und des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr vergeben. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2023 zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2024 als "Engagement des Monats" auf der Internetplattform www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt werden. Diese erhalten als Zeichen der Anerkennung je 1.000 Euro.

"Wir haben in Ratingen so ein aktives ehrenamtliches Engagement, da ist es sicherlich für das eine oder andere Projekt interessant, sich für den Engagementpreis 2024 zu bewerben. Zumal die thematischen Handlungsfelder des Preises den Zeitgeist reflektieren. Alleine mit einer Auszeichnung zum Projekt des Monats generiert man eine große Öffentlichkeit und damit weitere Unterstützer und Interessierte", sagt Ina Bisani, CDU Ratsfrau und Sprecherin im Sozialausschuss.

Der Engagementpreis wird Ende 2024 durch eine Onlineabstimmung über die zwölf "Engagementprojekte des Monats" ausgelobt. Die Sonderpreise werden von der NRW-Stiftung und dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr
sowie von einer Jury vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2023, Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind unter www.engagiert-in-nrw.de zu finden.