CDU Stadtverband Ratingen

Neues Ratsinformationssystem ist deutlich bürgerfreundlicher

Die Einführung des neuen Ratsinformationssystems erfolgt schrittweise, große Teile können bereits genutzt werden. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das System einfach bedienbar und die Teilhabe deutlich leichter. Die Seite ist unter ratsinfo.ratingen.de erreichbar.

Das neue Ratsinformationssystem ist unter ratsinfo.ratingen.de erreichbar und nun deutlich einfacher zu nutzen, auch auf Geräten wie Tablets oder Smartphones | © CDU-Fraktion Ratingen.Das neue Ratsinformationssystem ist unter ratsinfo.ratingen.de erreichbar und nun deutlich einfacher zu nutzen, auch auf Geräten wie Tablets oder Smartphones | © CDU-Fraktion Ratingen.

„Das alte System erinnerte optisch und funktionell immer etwas an Windows XP, das neue Ratsinfo-System ist endlich auf dem aktuellen Stand der Technik“, freut sich Stefan Heins, CDU-Fraktionsvorsitzender. Das neue System, das den Ratsmitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern seit wenigen Wochen zur Verfügung steht, ist Teil einer großen Digitalisierungsoffensive der Verwaltung und des Rates, dessen Vorbereitung bereits seit mehreren Jahren läuft.

Ein erster, wichtiger Schritt ist die Einführung des neues Ratsinformationssystems. Dieses Portal bietet sowohl interessierten Bürgerinnen und Bürgern als auch den Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern Zugriff auf alle Sitzungen, Vorlagen, Anträge und Niederschriften, die für die kommunale politische Arbeit relevant sind. Bereits seit Mitte der Nullerjahre gibt es eine Plattform in Ratingen, die allerdings seitdem nicht sonderlich weiterentwickelt wurde. Das neue System ist optisch ansprechender, verständlich aufgebaut und responsiv, also auch auf Smartphone und Tablet nutzbar. „Mit der ‘iRICH Bürger' App für iOS bzw. ‘anRICH Bürger’ für Android können interessierte Ratingerinnen und Ratinger sogar per App die Inhalte von Sitzungen sowie die öffentlichen Vorlagen direkt auf dem Smartphone und Tablet einsehen, ohne vorher den Browser nutzen zu müssen“, ergänzt Gerold Fahr, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die politische Teilhabe werde so deutlich erleichtert. Auch die Informationen zu den Ratsmitgliedern und Zuständigkeiten sind nun deutlich einfacher auffindbar. Weitere digitale Verbesserungen für die Ratingerinnen und Ratingen folgen in Kürze, beispielsweise mit dem bald nutzbaren Service-Portal oder dem Mängelmelder für Meldungen an das Ordnungsamt.

Das neue Ratsinformationssystem ist allerdings erst der Anfang einer groß angelegten Digitalisierungsoffensive, die die CDU-Fraktion seit vielen Jahren fordert und politisch engmaschig begleitet: „Wo in der Vergangenheit Formulare, Papierberge und viel analoge Arbeit vorherrschten, sollen bald Tablets und digitale Systeme den Arbeitsalltag des Rates bestimmen“, erläutert Holger Tappert, Sprecher der CDU-Fraktion im Digitalausschuss. Das neue System bietet erstmals die Möglichkeit, Ausschuss- und Ratssitzungen papierlos durchzuführen, dafür erhalten die Ratsmitglieder in Kürze mobile Endgeräte. Neue Technik im Rathaus macht es möglich, die Abstimmungsergebnisse digital zu erfassen, durch die neue Plattform werden auch interne Abläufe in der Verwaltung deutlich vereinfacht.