Brunnensanierung in der Ratinger Altstadt zum 750. Stadtjubiläum

Antrag für den Bezirksausschuss Ratingen Mitte und Folgeausschüsse

Sehr geehrter Herr Pesch,

im Hinblick auf das bevorstehende Stadtjubiläum bietet es sich an, die seit Jahren anstehenden Überarbeitungen der Brunnen in der Innenstadt zu realisieren.

Der Rat der Stadt hat auf Initiative der CDU-Fraktion bei den Haushaltsberatungen im Dezember 2023 abschließend die bereits gebildeten Rückstellungen für die Brunnen Markplatz, Oberstraße (vor St. Peter und Paul) und Bechemer Straße (Kreuzung Wallstraße) im Jahr 2024 etatisiert; für die Brunnen Stadttheater (Europaring), Berufsschule (Minoritenstraße), Innenhof CFvW-Gymnasium und Dürerring (Kreuzung Düsseldorfer Straße) für 2025.

Während bei den meisten Brunnen Technik, Oberfläche und kleinere Reparaturen im Vordergrund stehen dürften, bedarf es beim Marktbrunnen einer dezidierteren Betrachtung. Hier sollte u.E. bevorzugt eine Sanierung der Oberflächen und der Stadtteilwappen vorgenommen werden. Die im Stil einer griechischen Säule gehaltene unpassende Betonsäule sollte u.E. durch eine zu unserer Altstadt passende Säule ersetzt werden. Auch sollte der Ratinger Löwe in neuem Glanze erstrahlen und wieder seine über die Jahre abhandengekommene Wappen-Zunge zurückerhalten.

Zur Entlastung des stark belasteten Tiefbauamtes sollte überlegt werden, die Federführung bei einem anderen Amt anzusiedeln, da das tiefbautechnische Know-How hier nicht im Vordergrund steht. Für die Gestaltung sollten die Ratinger Heimatvereine, Brunnen- und Steinkünstler, sowie für die Technik ggf. die Stadtwerke Ratingen mit ihren Ideen und ihrem Wissen beteiligt werden.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird gebeten, beginnend mit dem Marktbrunnen in der Ratinger Altstadt, die Brunnensanierungen gemäß Rückstellungsliste mit Fertigstellung bis zum 750. Stadtjubiläum 2026 umzusetzen. Für den Marktbrunnen sollen Heimatverbände, Künstler und andere Sachverständige in den Erneuerungsprozess eingebunden werden.

Bilder: „Griechische“ Säule verwittert Wappenlöwe ohne Zunge, Undichtigkeiten mit Wasseraustritt, Betonschäden.