29. November | Halbzeit! Wegweisende Beschlüsse und gute Bilanz

Man will es noch gar nicht so ganz wahrhaben, aber das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. In der Politik heißt das klassischerweise: es stehen größere Beschlüsse an, denn die politische Hochzeit ist das Jahresende. Dieses Jahr stand unter anderem ein richtungsweisender Beschluss an, der die Innenstadt betrifft - die städtische Tiefgarage an der Wallstraße. Über ihre Notwendigkeit wurde politisch viel diskutiert, am Ende siegte die Vernunft - die Wallhöfe wären, Verkehrswende hin oder her, ohne ausreichend Stellplätze in ihrem Erfolg gefährdet worden. Zudem bietet sie eine einmalige Chance, den Bewohnerinnen und Bewohnern der historischen Altstadt einen Platz in einer Quartiersgarage – erstmals mit elektrischen Lade-Wallboxen - zu ermöglichen. Warum dieses Projekt darüber hinaus positiv für die Ratinger City ist, haben wir im Artikel zusammengefasst.

Auch in den Stadtteilen tut sich was - am vergangenen Samstag startete mit einer Infomesse in Lintorf, die über 400 Leute besuchten, die Bürgerbeteiligung zum geplanten Umbau der Speestraße; morgen wird es eine Bürgerversammlung zur Entwicklung von Eggerscheidt geben, auch in Tiefenbroich finden Gespräche statt. Die Lintorfer Speestraße soll dabei moderner werden, ein Ort zum verweilen statt wie heute oft eine Durchgangsstraße. Doch mit einem solchen Vorhaben beginnen auch die Debatten - kann die Speestraße mit weniger Parkplätzen genauso erfolgreich als Einkaufsstraße sein? Die Meinungen gehen dazu weit auseinander. Doch uns fehlen die Fakten - wer parkt wie oft wie lange und wann auf der Speestraße Wie ist die Auslastung? Das soll die Stadt, so ein aktueller Antrag der CDU, mit digitalen Methoden messen, um die Debatte auf Faktenbasis zu stellen.

Im Betreff lesen sie „Halbzeit“. Weniger bezogen auf die laufende WM als auf die bereits zweieinhalb Jahre zurückliegende Kommunalwahl. 79 einzelne Vorhaben zählte das Wahlprogramm der Ratinger CDU im Mai 2020 - zweieinhalb Jahre später sind die meisten davon angestoßen oder bereits umgesetzt. In einer Klausurtagung im November haben wir die Weichen für die nächsten zweieinhalb Jahre gestellt, die bereits verbuchten Erfolge besprochen und kritisch analysiert, wo wir noch nachsteuern müssen. Einen Eindruck der Klausurtagung findet sich auf YouTube: hier klicken.

CDU mahnt zur Sanierung von Dach und Fassade des Ostbahnhofes

Für ÖPNV-Pendler ist er das Einfallstor zur Innenstadt, für andere ein nostalgisches Zeitzeugnis der Eisenbahn-Gründerzeit – der Ostbahnhof. Die CDU erinnert nun an die Sanierung und warnt vor weiterem Verfall.

ZUM ARTIKEL

CDU schlägt intelligente Zählung der aktuellen Parkauslastung auf der Speestraße vor

Mit der Infomesse am 26. November beginnt der Beteiligungsprozess zur Umgestaltung der Speestraße. Besonders die Parkplatzsituation wird kontrovers diskutiert. Die CDU möchte mit einer intelligenten Zählung Fakten in die Debatte bringen.

ZUM ARTIKEL

CDU, BU und FDP machen den Weg frei für die neue moderne Tiefgarage in der Innenstadt

Die Fraktionen der CDU, Bürger Union (BU) und FDP haben mehrheitlich die neue städtische Tiefgarage auf der Wallstraße auf den Weg gebracht. Sie ersetzt das abgerissene Parkhaus Kirchgasse, bietet Quartiersplätze und ergänzende Wechselplätze. Das Abstimmungsergebnis (41 zu 23) war deutlich. Zuvor hatten Bürgermeister Klaus Pesch und Dezernent Martin Gentzsch noch bessere Konditionen verhandeln können.

ZUM ARTIKEL

Unansehnlich, unwirksam, gefährlich – CDU beantragt Austausch der Altstadt-Poller

Noch aus den 70er-Jahren stammen viele Poller in der Ratinger Altstadt. Auf Grund ihrer geringen Höhe werden sie häufig übersehen und umgefahren. Die CDU möchte erreichen, dass gemeinsam mit der neuen Ausstattungslinie für die Altstadt auch die Poller auf modernen Stand gebracht werden.

TERMINE/VERANSTALTUNGEN

14.12.2022 16:00 Uhr
bis zum
14.12.2022 18:00 Uhr

Hybride Bürgersprechstunde | Anmeldung erfolderlich!

Treffpunkt: Rathaus Ratingen oder via Microsoft Teams
Minoritenstraße 2-6
E-Mail: fraktion@cdu-fraktion-ratingen.de

Das Jahresende ist politisch – wichtige Entscheidungen wie zur Tiefgarage an der Wallstraße sind getroffen worden, in vielen Stadtteilen laufen Bürgerbeteiligungen auf Hochtouren und es werden Weichen und Pläne für 2023 erstellt. Die CDU-Fraktion um ihren Fraktionsvorsitzenden Stefan Heins stellt sich dem Dialog und steht für Fragen, Anregungen und auch Diskussionen rund um die Ratinger Politik regelmäßig in der Bürgersprechstunde zur Verfügung, so auch zum Jahresende letztmalig im Dezember. Das Besondere: die Sprechstunde ist hybrid, die Gespräche können im Rathaus oder via Video geführt werden. Die CDU möchte so möglichst große Flexibilität ermöglichen und mehr Ratingerinnen und Ratingern die Möglichkeit geben, sich einzubringen.

Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, den 14. Dezember, im Zeitraum von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, diese ist per Mail an fraktion@cdu-fraktion-ratingen.de oder telefonisch unter 02102-5501210 möglich.

Ratingen kommt voran - sei es mit kurzfristien Ideen, angestoßenen Projekten oder Weichenstellungen für zukünftige, teilweise noch in ferner Zukunft liegende Projekte. Wir wollen unsere Stadt gestalten - mit den Ratingerinnen und Ratingern. Daher sind wir immer für Gespräche offen, wollen ihre Meinung hören und stellen uns auch gerne der Kritik. Eine gute Gelegenheit bietet dafür meine hybride Bürgersprechstunde, die regelmäßig stattfinden, das nächste mal am 14. Dezember. Wenn Sie ein Anliegen haben, melden Sie sich gerne an!

Übrigens: unseren Newsletter gibt es jetzt auch bei WhatsApp bequem auf Ihr Handy - registrieren Sie sich hier

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

Beste Grüße,

Stefan Heins