Substanzerhaltende Maßnahmen am Ostbahnhof dringend

Antrag für den Bezirksausschuss Ratingen-Mitte und Folgeausschüsse

Sehr geehrter Herr Pesch,

der Stadtrat hat am 23.03.2021 auf gemeinsamen Antrag aller Fraktionen eine Reihe von Aufträgen zum städtischen Denkmal „Ostbahnhof“ beschlossen. Durch die Covid-Pandemie und die nachfolgende Energiekrise ist nachvollziehbar, dass der Markt für Interessenten für die angestrebte Nutzung (Gastronomie mit Kulturangebot für breite Öffentlichkeit) schwierig war und noch ist.

Gleichwohl hatte der Rat auch beschlossen:

„Die Verwaltung führt substanzerhaltende Sanierungsmaßnehmen umgehend vorab und unabhängig von der späteren Nutzung durch und verpasst dem Gebäude einen neuen Anstrich.“

Es ist erkennbar, dass das Dach undicht ist und Folgeschäden in der Substanz des Denkmals entstanden sind. Die grundhafte Sanierung des Daches und der Fassade, sowie der Eingangstüren sieht die CDU-Fraktion unverändert - bzw. jetzt noch dringlicher - als erforderlich an. Diese Maßnahmen an Dach und Fassade müssen ohnehin und unabhängig vom Nutzungskonzept durchgeführt werden, so dass keine wesentlichen sunk-costs bei einer späteren Nutzungskonzeptionierung entstehen.

Der Ost-Bahnhof ist ein einmaliges Denkmal und zugleich Visitenkarte und Stadteingangstor für Pendler, die den ÖPNV benutzen. Die Sanierung der äußeren Hülle duldet u.E. keinen Aufschub mehr.

Beschlussvorschlag:

1. Der Rat bekräftigt die beschlossenen substanzerhaltenden Sanierungsmaßnahmen an der Außenhülle des Ostbahnhofes und sieht eine hohe Dringlichkeit der Umsetzung.
  2. Soweit Budgetmittel und Rückstellungen hierfür nicht ausreichen, wird die Verwaltung gebeten, notwendige Finanzmittel außerplanmäßig bereitzustellen.