Zukunftsfeste Wiederherstellung Fußgängerzone Düsseldorfer Straße

Antrag für den Bezirksausschuss Ratingen-Mitte und Folgeausschüsse:

Sehr geehrter Herr Pesch,

in der Nacht vom 28. auf den 29. März ist die Fußgängerzone der Düsseldorfer Straße in Folge eines Wasserleitungsbruchs durch Unterspülungen mit Absackungen praktisch auf der gesamten Länge zwischen Wallstraße und Marktplatz erneuerungsbedürftig geworden.
Das Ausmaß und die damit verbundenen Absperrungen sind in der recht engen Fußgängerzone vor allem für den ansässigen Handel und deren Kunden äußerst bedauerlich.
Gleichwohl müssen Rat und Stadtwerke nun mit der Situation umgehen und möglichst kurzfristig Entscheidungen fällen:

• Wäre es sinnvoll, (weitere) Versorgungsleitungen auszutauschen, damit auf lange Zeit keine
  • Aufbrüche mehr dort entstehen können?
  • Kann die Situation genutzt werden, das vielfach kritisierte “buckelige” Pflaster im Mittelbereich
  • vorzeitig durch einen gehfreundlichen “gesägten” Naturstein zu ersetzen?
  • Wie kann ein Zeitplan aussehen?
  • Wie können anliegende Geschäfte weitgehend zugänglich bleiben bzw. unterstützt werden?

Die CDU-Fraktion bittet, in der kommenden Sitzung des Bezirksausschusses Ratingen-Mitte einen Tagesordnungspunkt “Zukunftsfeste Wiederherstellung Fußgängerzone Düsseldorfer Straße” in die Tagesordnung aufzunehmen und über die in der Zwischenzeit überlegten Planungen zu berichten sowie notwendige Beschlussvorschläge zu unterbreiten.