CDU-Fraktion Ratingen fordert mehr Begrünung auf dem Rathausvorplatz

Die CDU-Fraktion der Stadt Ratingen reagiert auf Anregungen aus der Bevölkerung, die sich eine neue Gestaltung des Rathausvorplatzes wünschen. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich insbesondere eine ausgeprägtere saisonale Bepflanzung auf dem Rathausvorplatz. Diesem Wunsch geht die Fraktion in einem aktuellen Antrag nach.

Bild von feworave auf PixabayBild von feworave auf Pixabay

Etwas karg sticht der Rathausvorplatz aus der sonst so schönen Ratinger Innenstadt heraus. „Diese Bepflanzung, die der ursprünglichen Beschlusslage des Stadtrates entspricht, wollen wir in der CDU-Fraktion angehen und unser sonst so grünes Ratingen auch vor unserem Rathaus stärker präsentieren.“, sagt Stefan Heins, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. „Durch saisonale Begrünung können wir unser Stadtbild aufwerten und den Rathausvorplatz auf ökologische Art und Weise abrunden.“, fährt er fort.

„Zwar ist der Rathausvorplatz eine Veranstaltungsfläche und Zuwegung und somit sind die Möglichkeiten zur Begrünung beschränkt, allerdings kann man durch zusätzliche Pflanzenkübel zum einen dem Ziel der zusätzlichen Begrünung entsprechen und zum anderen aber die Funktion als Veranstaltungsort erhalten.“ ergänzt Heins.

In Ihrem Antrag fordert die CDU-Fraktion, dass ein Konzept erstellt werden und die zusätzliche Bepflanzung im Frühjahr 2025 beginnen soll. „Als Stadt, die durch etliche Wälder und Grünflächen geprägt ist, haben wir den Anspruch dieses Bild, wo es geht zu erweitern und Ratingen noch grüner zu machen.“, sagt Heins abschließend.