Trinkwasserbrunnen an Ratinger Schulen

Antrag für den SchA und Folgeausschüsse „Trinkwasserbrunnen an Ratinger Schulen“
In Ergänzung des Antrages der CDU-Fraktion vom 9. Juli 2018, mit dem wir unter der Überschrift „Das Wasser von Ratingen ist gut!“ - „Mehr Leitungswasser als Trinkwasser“ die verstärkte Nutzung des Ratinger Trinkwassers gefordert haben, beantragt die CDU-Fraktion hiermit die Installation von „Trinkwasserbrunnen“ an städtischen Schulen. Solche „Trinkwasserzapfstellen“ sollten im stets zugänglichen Bereich der Schulen installiert und mit einer resourcensparenden Drückerfunktion ausgestattet werden. Um die Kosten möglichst gering zu halten, ist zu prüfen, ob die Zapfstellen in der Nähe bereits vorhandener Wasserinstallationen (evtl. im Außenbereich von Toilettenanlagen) installiert werden können. Mit einer Gestaltung als „Brunnen“ soll eine ansprechende Wirkung erzielt werden. Wir bitten die Verwaltung in Absprache mit den Ratinger Schulen den Bedarf an solchen „Trinkwasserbrunnen“ zu ermitteln und im Schulausschuss mit einer Kostenschätzung in einer Vorlage darzustellen. Begründung: • Reduzierung der Müllmenge durch Verwendung eigener Becher oder Flaschen • Gewichtsreduzierung der Schultornister • Werbung für das gute Ratinger Trinkwasser • Reduzierung des Konsums „ungesunder“ Softgetränke