CDU Stadtverband Ratingen

Cybersicherheitsförderung für die 360°-Klinik

Rund 150.000€ erhält die 360°-Klinik für den Ausbau und Invest in IT-Sicherheitssysteme. Die Förderung stammt aus gemeinsamen Mitteln des Landes und Bundes.

Gute Nachrichten für Ratingen hat der CDU-Landtagskandidat Dr. Jan Heinisch: „Die 360°-Klinik erhält aus dem ‚Zukunftsprogramm Krankenhäuser‘ rund 150.000 €, das für den Ausbau der IT- und Cybersicherheit genutzt werden soll.“ Das Förderprogramm, welches sich zu circa zwei Drittel aus Bundesmitteln und zu circa einem Drittel aus Landesmitteln zusammensetzt, soll die Krankenhäuser in NRW bei der Digitalisierung ihrer Häuser und beim Auf- und Ausbau der IT-Sicherheit dienen. Das Fördervolumen beläuft sich auf insgesamt rund 893 Millionen Euro.
„Die Förderung ist ein gutes Zeichen für Ratingen. Das Beispiel des Cyberangriffes am Düsseldorfer Universitätsklinikum hat jüngst gezeigt, wie empfindlich die Systeme sind und wie weitreichend die Folgen seien können.“, ergänzt Stefan Heins, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. Die Fördermittel stärken die Abwehrtechnik der Flachklinik und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Klinik für die Zukunft technisch gerüstet ist.