CDU bittet um Bericht zu Brückensanierungen

Über einige nicht erledigte Baustellen in der Ratinger Innenstadt ist die CDU-Fraktion nicht erfreut.: „Dazu gehören auch die beiden Brücken an der Anger am Blauen See und Lintorfer Straße“, erklärt CDU-Fraktionschef Stefan Heins. Die CDU-Fraktion bittet deshalb um einen Statusbericht über die beiden Brücken und Zeitplan zur Fertigstellung und einen Kostenplan zur Brücke Am Blauen See.

„Das Brückenbauwerk am Blauen See ist längst überfällig. Der Zugangsbereich ist zurzeit ohnehin in einem sehr schlechten Zustand. Auch während des Kommunalwahlkampfes sind wir das Problem bereits angegangen“, betont Ewald Vielhaus, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. „Die Umgebung des Blauen Sees ist bekanntlich in einer Planungsphase mit neuem Bildungszentrum und realen Chancen zur Attraktivitätssteigerung.“ Die Stadt Ratingen soll die finanzielle Absicherung auch für das Projekt im städtischen Haushalt aufzeigen.

Und Wolfgang Mader, Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion, ergänzt: „Es ist sicher erfreulich, dass für die Maßnahme an der Lintorfer Straße auch im Haushaltsplan 2021 Planungs- und Baukosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro vorgesehen sind.“ Die CDU Fraktion sieht das als einen sicheren Hinweis darauf, dass es bald mit diesem Brückenbauwerk los geht. Wie die Fraktion aus Informationen der Verwaltung auch weiß, ist zudem eine neue Mitarbeiterin eingestellt worden, die sich in die Brückensanierungen ab März einarbeitet.