CDU Stadtverband Ratingen

Bewerbung der Stadt Ratingen als Host Town im Rahmen der Special Olympics 2023

Antrag für den Sozialausschuss und Sportausschuss

Im Jahr 2023 finden in Berlin die Special Olympics statt. In diesem Zusammenhang werden Host Towns gesucht, die als Gastgeber für eine Delegation von bis zu 40 Sportlerinnen und Sportler in der Zeit vom 11. Juni bis zum 14. Juni 2023 fungieren.

Der erste Tag und der letzte Tag sind Anreise- und Abreisetage, so dass nur drei Übernachtungen und zwei ganze Tage für ein Hosting zur Verfügung stehen. Aufgabe ist es, die Delegation vom Flughafen abzuholen, in einem Hotel unterzubringen und an den beiden Aufenthaltstagen Zugang zu Ratinger Sportstätten zu gewähren und ein kleines Unterhaltungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf dem Thema „Inklusion“ anzubieten sowie die Delegation nach Berlin zu den Special Olympics zu begleiten. Darüber hinaus muss eine ärztliche Versorgung und ein Dolmetscherservice sichergestellt werden. Die Kosten für den Aufenthalt und die Personenbeförderung gehen zu Lasten der Kommune.

Ratingen verfügt über ein breitgefächertes bürgerschaftliches Engagement und über gut ausgebaute Sportstätten, so dass unsere Stadt die besten Voraussetzungen für ein Hosting mitbringt.

Gleichzeitig ist die Betreuung einer Sportlerdelegation in Vorbereitung der Special Olympics ein außerordentliches positives Signal für die Stadtgesellschaft, um die Themen Inklusion und Teil- habe positiv zu besetzen.

Durch die Kooperation von unterschiedlichen Projektakteuren lassen sich sicherlich nachhaltige Strukturen für die Zusammenarbeit im Sport und im Ehrenamt entwickeln.

Als geeignete Projektpartner sind die Miteinander Freiwilligenbörse e.V., die Ratinger Sportvereine sowie die in der Aktionsgemeinschaft für Behinderte in Ratingen e.V. organisierten Vereine und Initiativen für Inklusion zu gewinnen.

Hier gibt es bereits erfolgreiche Kooperationen.

Zur Entlastung der Verwaltung ist die Zusammenarbeit mit einem externen Projektmanagement zu empfehlen. Eine Person, die sehr gut mit den Strukturen im Ehrenamt und im Sport vernetzt ist sowie mit Themen rund um die Inklusion gut vertraut ist.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten  für die Ausrichtung des Besuchs zu ermitteln und die Bewerbung als Host Town in enger Abstimmung mit den relevanten Akteuren vor Ort und unter Einbindung einer externen Projektleitung an der Schnittstelle zum Ehrenamt bis zum 31.10.2021 bei den Special Olympics World Games einzureichen.