CDU Stadtverband Ratingen

Städtischer Einsatz für (weiße) Packstation in Eggerscheidt

Wer im idyllischen Eggerscheidt wohnt, hat vor Ort wenige Infrastruktur. Der Onlinehandel dürfte deswegen vor Ort recht beliebt sein. Umso verwunderlicher ist es, dass es im ganzen Ortsgebiet keine Abholstation für Pakete gibt. Stattdessen müssen Pakete in Breitscheid abgeholt werden – ohne eigenes Auto eine Weltreise. Die CDU will mit städtischem Engagement die Situation verbessern.

© Gina Janosch auf Pixabay© Gina Janosch auf Pixabay

Wer online bestellt, kennt das Problem: Das Paket kündigt sich an, man ist aber nicht zuhause. In vielen Teilen Ratingens kann man für die Lieferung in solchen Fällen einfach eine Packstation als Zustelladresse angeben und dann das Paket zeitunabhängig per QR-Code abholen. Doch ausgerechnet in Eggerscheidt fehlt eine solche Station. „Wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, müssen die Menschen es meist in Breitscheid abholen. Das ist mit dem Auto ein unkomfortabler Umweg, ohne PKW jedoch eine halbe Weltreise!“, erklärt die CDU-Sprecherin für Hösel und Eggerscheidt, Tatjana Pfotenhauer. Ihr Parteikollege und Vorsitzender des Bezirksausschusses für beide Stadtteile, Michael Droste, ergänzt: „Gerade in einem Stadtteil, wo mangels Infrastruktur Onlineshopping eine logische Entlastung ist, fällt dieser Mangel besonders auf.“

Die CDU will hier Abhilfe schaffen. Auch wenn sie sich bewusst ist, dass die Packstationen von den Unternehmen selbst aufgestellt werden, hoffen sie auf den Erfolg eines städtischen Impulses. Die Vorsitzende der CDU in Hösel und Eggerscheidt, Dr. Christiane Rühl, erklärt: „Wir bitten die Stadt, mit den Anbietern ins Gespräch zu gehen und auf die Sinnhaftigkeit einer Packstation in Eggerscheidt hinzuweisen. Gleichzeitig wäre der Idealzustand, wenn eine weiße Packstation, die von allen Anbietern und zusätzlich dem lokalen Einzelhandel genutzt werden kann, in Eggerscheidt platziert werden würde.“

Die CDU hat die weiße Packstation bereits für Ratingen Mitte am Busbahnhof beantragt. Die CDU-Politikerinnen und Politiker sehen jedoch auch in Eggerscheidt einen Vorteil für das Konzept. Gerade ältere Menschen im Stadtteil, die den Einzelhandel in Hösel und der Ratinger Innenstadt unterstützen wollen, sind nicht mehr so mobil. Die Station könnte jedoch helfen, die Lieblingswaren an einem wohnortnahen Automaten abzuholen. Die Entscheidung liegt jedoch nach wie vor bei dem Versandunternehmen. Die drei Kommunalpolitiker hoffen, dass diese den Vorteil erkennen werden.