Ratingen freut sich über Sportstättenförderung von Land und Bund

© Christiane Lang/CDU© Christiane Lang/CDU

„Mit großer Freude haben wir die Information von Landesbauministerin Ina Scharrenbach zur Kenntnis genommen, nach der unsere Stadt für drei Maßnahmen zur weiteren Verbesserung und zum Ausbau der Sportstätteninfrastruktur Fördergelder erhält“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Ratingen, Stefan Heins über die frohe Kunde aus der Nachbarstadt. „Mit den 322.000 EUR für Ausbau und Sanierung des Bolzplatzes Klompenkamp in Ost, 269.000 EUR für die Erneuerung des Bolzplatzes Berliner Straße in West und weiteren 81.000 EUR für den Neubau einer Calisthenics-Anlage in Breitscheid fließen in Summe mehr als 670.000 EUR Sportfördermittel in lang ersehnte Maßnahmen in verschiedenen Ratinger Stadttteilen“, ergänzt Oliver Thrun, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. „Unser Dank gilt auch der Stadtverwaltung sowie unserem Landtagsabgeordneten Dr. Jan Heinisch. Von dort wurden die Projekte eng begleitet und so qualifiziert, dass die Fördergelder nach Ratingen fließen konnten“, so Heins und Thrun weiter. Mit der Veröffentlichung für das Programmjahr 2022 endet der „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“, an dem die Stadt Ratingen mit verschiedenen Maßnahmen hatte partizipieren können. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ratingen bedauert sehr, dass die links-liberale Bundesregierung soeben beschlossen hat, das entsprechende Bund-Länder-Investitionsprogramm ab 2023 nicht mehr fortzuführen.