15.07.2019
CDU-Fraktionen Ratingen und Kreis erfolgreich: Kreis saniert den Radweg der K 10
 Ich freue mich, dass die CDU-Fraktion mit ihrer Initiative solchen Druck gemacht hat, dass der Radweg K 10 noch in diesem Jahr außerplanmäßig saniert wird“, erklären Gerd Lüngen, CDU-Kreistagsabgeordneter, und CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr. Über diese Sanierung informierte Landrat Thomas Hendele, CDU, die Initiatoren nun zu Beginn der Sommerpause.
Der Radweg zwischen der Neanderstraße und Düsseldorf-Knittkuhl ist in einem schlechten Oberflächenzustand und wird durch Einwuchs verengt. Von Knittkuhl kommend wird er wegen des starken Gefälles mit höherer Geschwindigkeit befahren, was den Zustand auch gefährlich für die Nutzer macht. Deshalb hatte die CDU-Fraktion im Frühjahr einen abgestimmten Sanierungsantrag sowohl in den Ratinger politischen Gremien als auch im Kreistag gestellt.
„Damit wird ein Gefahrenpunkt zeitnah beseitigt. Dies ist ein guter Beitrag in Richtung „Fahrradfreundliche Stadt“ und ein bemerkenswerter Erfolg für die CDU-Fraktionen“, freut sich Gerd Lüngen. „Die gemeinsame Aktivität für Ratingen führt dazu, dass der aus Verbundsteinen der 70er-Jahre bestehende schadhafte Radweg mit einer nutzerfreundlichen Teerdecke versehen wird und mindestens wieder seine ursprünglich nutzbare Breite erreichen wird“, ergänzt Gerold Fahr weiter.

An der K19/ Kahlenbergsweg war die CDU-Fraktion nach einer Initiative von CDU-Ratsherr Jörg Maaßhoff ähnlich vorgegangen: Hier wurde vom Kreis bereits mit den Vorarbeiten begonnen. Damit ist die Verbindung Breitscheid - Lintorf künftig ebenfalls für Radfahrer angenehmer und weniger gefährlich.

Ein Projekt zwischen Ratingen-Mitte und Lintorf steht noch aus: Hier versucht Bürgermeister Klaus Pesch persönlich mit Straßen NRW einen Weg zu finden, den aus teilweise gebrochenen Betonplatten bestehenden alten Radweg auf der Westseite der Straße möglichst bald in eine attraktive Radverbindung zwischen Ratingen und Lintorf zu verwandeln.