Aktuelle Meldungen
„Die CDU-Fraktion ist entsetzt, dass Bündnis 90/Die Grünen ausgerechnet in einer Zeit, wo Menschen nun wirklich andere Probleme haben und vereinzelt sogar um ihr Leben bangen, Wahlkampf mit Behauptungen macht, die teilweise unrichtig und teilweise verdreht dargestellt werden“, kritisiert der CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr scharf.
weiter

Wer auch immer die sogenannten „Einwender und Antragsteller“ sind, die gemeinsam mit der BU in der Hochzeit von Corona zu einer Einwohnerversammlung in den Pfarrsaal von Peter und Paul einladen wollten – sie stellen zum Teil ganz objektiv falsche Behauptungen zu den Wallhöfen auf. Die CDU-Fraktion kritisiert dies und vermutet wahltaktische Hintergründe. Sie möchte daher ganz transparent über die den tatsächlichen Sachverhalt aufklären, um den Diskurs zu dem für die Ratinger Innenstadt wichtigen Projekt zu versachlichen, so CDU-Fraktionsvorsitzender Ewald Vielhaus.
weiter

„Wir freuen uns, dass die Stadt Ratingen Abfallprobleme und Schmierereien durch Graffiti weiter konsequent angeht“, erklärt CDU-Ratsmitglied Uwe Budzin. Denn: Mit der Einführung eines sogenannten Online-Mängelmelders können die Bürger selbst Beschädigungen und Vermüllung der Stadt Ratingen melden.

weiter

Das Arbeitslosenzentrum ZAR steht vor dem Aus. „Wir wollen das auf jeden Fall verhindern und möchten, dass die Stadt Ratingen die dafür notwendige Fördersumme von 15.600 Euro für das kommende Haushaltsjahr bereitstellt“, erklärt CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus.

weiter

Während die Grünen am Marktplatz Wahlkampf machten, nahm die CDU Ratingen-Mitte am Dreck-Weg-Tag teil: Unter dem Motto "Samstag für eine saubere Innenstadt" entfernten drei Gruppen von  Kommunalpolitikern gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in der Ratinger Fußgängerzone rund 400 Aufkleber auf Verkehrsschildern und Masten. "Die Aktion stieß in der gut besuchten Innenstadt bei den Bürgern auf viel Zuspruch", sagt CDU-Ratsherr Gerold Fahr. "Ein Ehepaar beschaffte uns sogar spontan Getränke". Nun sind die Fußgängerzonenschilder wieder als solche erkennbar. Die CDU kündigte an, im Verlauf des Frühjahrs die erfolgreiche Aktion zu wiederholen.

weiter

„Sobald das Thema rund um den Lärmschutz in Ratingen-Süd geklärt ist, sollte die Stadt Ratingen die Schaffung von neuem Wohnraum am Felderhof II vorantreiben.“ So erklärt es die CDU-Fraktion in einem Antrag. Die Planungen rund um das B-Plangebiet Felderhof II sollen fortgeführt werden.

weiter

Die Digitalisierung an der Johann Peter Melchior Schule ist ein Erfolgsmodell. Das erfuhren die Fraktionsmitglieder der CDU bei der vergangenen Sitzung, die in der Lintorfer Grundschule stattfand. Schulleiterin Marlene Stuckart informierte hier engagiert die CDU-Fraktion über den Stand und Einsatz digitaler Medien an ihrer Schule.

weiter

„Der Bezirksausschuss Homberg und das gewählte Ratsmitglied aus Homberg sollen künftig für die Belange einiger Anwohner aus Ratingen Mitte zuständig sein. Damit sind wir nicht einverstanden, auch wenn wir die neue Aufteilung der Wahlbezirke, so wie sie jetzt von der Verwaltung vorgeschlagen wurde, hinnehmen mussten“, erklärte CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus.
weiter

Wie die Verwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte, hat Bürgermeister Klaus Pesch unmittelbar nach Rosenmontag die Bestellung von Desinfektionsspendern für alle städtischen Schulen, Kindergärten und Seniorentreffs angeordnet. Inzwischen ist das Corona-Virus auch in Nordrhein-Westfalen  angekommen, und die Ausbreitung wird bekämpft.

weiter

„Sonntags haben die Bürger einmal Zeit, gemeinsam mit der Familie Bildungseinrichtungen zu besuchen. Da die Landesregierung im Rahmen des Bibliotheksstärkungsgesetzes ein Förderprogramm in Höhe von 1,2 Millionen Euro aufgelegt hat, das die Bibliotheken bei der Umsetzung der Sonntagsöffnung unterstützen soll, möchte die CDU-Fraktion von der Stadtverwaltung wissen, ob dies auch für das Medienzentrum möglich ist“, so CDU-Ratsfrau Margret Paprotta.