Aktuelle Meldungen
Handlungsbedarf gegen zunehmende Farbschmierereien und Vandalismus in Ratingen sieht die CDU-Fraktion: Auch wenn die Stadtverwaltung schon viele Erfolge bei der Beseitigung solcher Schäden zu verzeichnen hat, reiche dies inzwischen nicht mehr aus, um das Stadtbild ordentlich zu halten. In einem Antrag macht die CDU-Fraktion der Stadtverwaltung Vorschläge, die neben der Entfernung auch eine verstärkte Inanspruchnahme der Täter und Abschreckung beinhaltet.
weiter

„Ich bin schon als Kind gerne ins Angerbad gegangen und bin gespannt auf eine moderne neue Bäderlandschaft an alter Stelle", freut sich Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender, über die Pläne der Stadtwerke Ratingen, das Hallenbadangebot in Ratingen-Mitte neu zu gestalten.

weiter

Ein Ort der Begegnung und verbindendes Element aller Generationen soll er werden: der erste Mehrgenerationentreff für Ratingen in Tiefenbroich. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die Eröffnung am 24.Mai von 14 bis 17 Uhr stattfindet“, erklärt CDU-Ratsmitglied Wolfgang Diedrich und Vorsitzender des Bezirksausschusses Tiefenbroich.

weiter

Wenn mehr als 150 Bürger ins Homberger Forum kommen, ist das Thema brisant: Auf Initiative der CDU-Fraktion hatte Bürgermeister Klaus Konrad Pesch zu einer Bürgerversammlung eingeladen, um zusammen mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW über die anstehenden Baumaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der L 422 und deren Auswirkungen zu informieren.
weiter

Viele ökologische Gründe sprechen für Begrünungen von Dächern. „Deshalb bitten wir die Stadtverwaltung, ein Programm zur Förderung dieser Maßnahme zu entwickeln“, erklärt Stefan Heins, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, einen entsprechenden Antrag. Die CDU-Fraktion will auch wissen, welche Fördermöglichkeiten es hierzu durch Bund und Land gibt.
weiter

Der Parkraum in Ratingen ist knapp. Um das Problem anzugehen, möchte die CDU-Fraktion neue Vertragsmodelle für Dauerparker und stellt einen entsprechenden Antrag. „Das knappe Dauerparker-Angebot für Anwohner und Beschäftigte ist seit Jahren ein Problem“, weiß Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef.

Wolfgang Diedrich stellt sich Wiederwahl als Vorsitzender
Ratingen: Die CDU Ratingen-Mitte/Tiefenbroich lädt seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein, am Mittwoch, den 10.04.2019 um 19:00 Uhr in das Brauhaus, Bahnstr. 15, 40878 Ratingen.
weiter

„Wir freuen uns, dass die Stadt Ratingen die Schulsozialarbeit an Grundschulen ausweiten möchte und unterstützen das ausdrücklich“, erklärt Margret Paprotta, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Sie hatte gemeinsam mit CDU-Ratsfrau Claudia Luderich schon vor einigen Jahren die Einrichtung dieses Dienstes initiiert.

weiter

Irgendwie ist es ein Dilemma: Der schlechte Zustand von Straßen ärgert die Bürger. Werden die Straßendecken dann saniert, hagelt es Beschwerden über lästige Baustellen und Umleitungen. Dabei: „Durch das große Straßendecken-Sanierungsprogramm der Stadt Ratingen, vorangetrieben durch Bürgermeister Klaus Pesch und die CDU-Fraktion, sparen Anlieger viel Geld“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef.
weiter

Einen konkreten Zeitplan für das Verkehrskonzept Ost fordert die CDU-Fraktion: „Die gewerblichen Bauinvestitionen an der Balcke-Dürr-Alle schreiten voran. Jetzt müssen zügig der Ausbau der Verkehrsknoten Homberger Straße/ Balcke-Dürr-Allee und daran anknüpfend der Balcke-Dürr-Allee erfolgen“, erklärt CDU-Ratsmitglied Marion Weber den entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion.